zurück zu Info-Kai

 

Games we play - Kais Spielekartei

Hier ist meine Spielekartei für Kinder- & Jugendgruppen

 

Wort- & Sprachspiele | Körper & Sinne | Action-, Tanz- und Bewegungsspiele | Würfel-, Karten- und Brettspiele | Große Spiele | Rätselgeschichten | Online-Spiele | Spielelinks

         
 

Wort- und Sprachspiele:
13 Spinnennetz
 

  Stichworte:
Alter:
Teilnehmer:  
Wortspiel , Bewegungsspiel
ab 8
10 - 30
  Dauer:
  Ort:
  Material:  
10 min
drinnen, Wiese, Strand
1 Wollknäuel
 

 

Spielablauf:

Der erste Spieler hält das Ende des Wollknäuels fest und wirft den Ballen zu einem Mitspieler. Dabei sagt er ein zusammengesetztes Hauptwort (z.B. Schnecken-haus). Der nächste Spieler hält den Faden ebenfalls fest, wirft das Knäuel weiter und sagt dabei ein zusammengesetztes Wort, das mit der letzten Silbe des vorhergehenden Wortes anfängt ( z.B. Haus-drachen). Das Spiel geht solange weiter, bis jeder einmal (und keiner zweimal) das Knäuel hatte. Nun versuchen alle, das entstandene Spinnennetz wieder zu entwirren, indem jeder zu seinem "Vordermann" geht und dabei das Knäuel wieder aufwickelt.