zurück zu Info-Kai

 

Games we play - Kais Spielekartei

Hier ist meine Spielekartei für Kinder- & Jugendgruppen

 

Wort- & Sprachspiele | Körper & Sinne | Action-, Tanz- und Bewegungsspiele | Würfel-, Karten- und Brettspiele | Große Spiele | Rätselgeschichten | Online-Spiele | Spielelinks

         
 

Wort- und Sprachspiele:
42 Geldboten
 

  Stichworte:
Alter:
Teilnehmer:  
Geländespiel
ab 6
2 Teams à 4 - 10
  Dauer:
  Ort:
  Material:  
40 - 120 min
Wald
ca. 20 Spielgeldscheine, Baustellenband, Trillerpfeife
 

 

Spielablauf:

Der Spielleiter steckt mit dem Baustellenband eine 5 qm große Bank ab. Die Gruppe wird nun in Geldboten und Diebe geteilt. Die Geldboten erhalten das Spielgeld und entfernen sich von der Bank, in der die Räuber 10 - 15 min warten. Die Geldboten verstecken nun die Geldscheine möglichst gut in ihrer Kleidung und verteilen sich anschließend im abgesteckten Gelände. Sie müssen versuchen ihr Geld zur Bank zu bringen, ohne gefangen zu werden.
Wenn der Spielleiter das Startsignal gibt, versuchen die Räuber die Geldboten zu fangen - nur ein Räuber darf in Sichtweite der Bank bleiben. Wenn ein Geldbote berührt wurde, muß er sich und seine Kleidung durchsuchen lassen. Wenn er ein Kleidungsstück (z.B. die Unterhose) nicht durchsuchen lassen will, so darf er dort auch nichts versteckt haben. Er braucht aber prinzipiell keine Fragen beantworten. Eine Durchsuchung darf höchstens 5 min dauern und darf nur von einem Räuber vorgenommen werden. Da nach darf der Geldbote weiter - bis er von einem anderen Räuber nochmals gefangen wird.
Erreicht ein Geldbote die Bank, so hat er das nicht gefundene Geld für sein Team durchgebracht. Sind alle Geldboten in der Bank, so ist das Spiel beeendet. Nun werden die Geldbeträge der Teams verglichen - und das Siegerteam ermittelt.