zurück zu Info-Kai

 

Games we play - Kais Spielekartei

Hier ist meine Spielekartei für Kinder- & Jugendgruppen

 

Wort- & Sprachspiele | Körper & Sinne | Action-, Tanz- und Bewegungsspiele | Würfel-, Karten- und Brettspiele | Große Spiele | Rätselgeschichten | Online-Spiele | Spielelinks

         
 

Wort- und Sprachspiele:
68 Mau Mau rasant
 

  Stichworte:
Alter:
Teilnehmer:  
Kartenspiel
ab 10
4 - 6
  Dauer:
  Ort:
  Material:  
30 min
drinnen
1 großes Kartenspiel, Zettel und Papier
 

 

Spielablauf:

Alle Spieler erhalten 8 Karten auf die Hand. Eine Karte wird umgedreht, der Rest wird verdeckt als Stoß in die Mitte gelegt. Nun legt jeder reihum eine Karte ab, die entweder im Rang oder in der Farbe mit der obersten Karte des aufgedeckten Kartenstoßes übereinstimmt. Kann er nicht, so zieht er eine Zusatzkarte vom Stoß. Kann er immer noch nicht, ist der nächste an der Reihe.
Ziel des Spiels ist es, keine Karte mehr auf der Hand zu haben. Wenn man nur noch eine Karte auf der Hand hat, muß man allerdings "Mau" ansagen, bei Ablage der letzten Karte "Mau Mau" - bevor der nächste seine Karte ablegt. Vergißt man eines, so erhält man eine Strafkarte.
Weitere Strafkarten gibt es, wenn man eine dumme Frage stellt (wobei jede Frage eine dumme Frage ist!) oder flucht. Außerdem fällt eine Strafkarte an, wenn man falsch legt, mehr als 5 sec. braucht, um abzulegen oder eine Aktionskarte nicht richtig befolgt.
Sobald ein Spieler das Spiel mit "Mau Mau" beendet hat, werden die Kartenwerte, die jeder Mitspieler noch auf der Hand hält, aufgeschrieben. Dabei zählen: Zahlenkarten ihren Zahlenwert, Dame: 3 Pkt, König: 4 Pkt, As: 10 Pkt, Bube: 20 Pkt und Joker: 50 Pkt.
Wer zuerst 500 Pkt erreicht hat, hat das Spiel verloren.
Den Reiz von "Mau Mau" machen die Aktionskarten aus:
Wenn man folgende Karten ausspielt, folgt darauf:
Pik - Karte: Der Spieler muß "Pik" sagen (bei Vergessen wird 1 Strafkarte gezogen)
7: 2 Karten ziehen (bzw. bei der zweiten 7 hintereinander 4 Karten usw.)
8: nächster Spieler setzt aus
9: übernächster Spieler muß aussetzen
10: Richtungswechsel
Joker: Steht für eine beliebige Karte, die derjenige, der ihn ausspielt, näher bestimmt.
Karo König: Alle sagen "Hermann" - der letzte muß eine Karte ziehen.
Herz Dame: Wer die Karte legt, muß seine Karten mit einem Mitspieler tauschen
As: Eine zweite, passende Karte muß direkt mitausgespielt werden; ansonsten muß die Karte auf der Hand behalten werden.
Bube: Farbe wechseln. Ein Bube kann nicht auf einen Buben gelegt werden, es sei denn er ist von der zuerst gewünschten Farbe.
Am Ende des Spiels kann man soviele Buben, wie man will einfach auf seine letzte Karte legen ("Mau" und "Mau Mau" nicht vergessen). Die Kartenwerte, die die Mitspieler noch auf der Hand halten, verdoppeln sich bei 1 Zusatzbuben, bei 2 Buben verdreifachen sie sich, bei 3 Buben vervierfachen sie sich usw.