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Games we play - Kais Spielekartei

Hier ist meine Spielekartei für Kinder- & Jugendgruppen

 

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Wort- und Sprachspiele:
73 Das Hausspiel
 

  Stichworte:
Alter:
Teilnehmer:  
Gedächtnistraining , Bewegungsspiel , Kreativität , Wissen
ab 8
3 - 6 Teams à 2 - 4 Personen
  Dauer:
  Ort:
  Material:  
2 - 4 Std.
Haus
Spielbrett mit 25 - 40 nummerierten Feldern / 1 Spielfigur pro Team / 1 Würfel / nummerierte Zettel mit Zungenbrechern / Liste mit Zungenbrechern und Verstecke / Aufgabenliste / Tesafilm / ggf. Preise
 

 

Spielablauf:

Vorbereitung:
Der Spielleiter nummeriert die 25 - 40 Zettel mit Sprichwörtern (entspr. der Spielfeldanzahl) umseitig durch und versteckt sie dann mit der Nummer nach außen im ganzen Haus, ohne daß die Spieler ihn dabei beobachten können. Die Verstecke notiert er sich zu den Sprichwörtern auf der Liste.
Spielablauf:

Die Teams erhalten eine Spielfigur und dürfen alle einmal würfeln. Sie rücken die entsprechende Zahl an
Feldern auf dem Spielplan vor und suchen anschließend im Haus den Zettel mit der Nummer ihres Spiel-
standortes. Nun merken sie sich den Zungenbrecher auf der Rückseite (lassen den Zettel also hängen) und
kommen zum Spielleiter zurück. Der stellt ihnen, wenn sie den richtigen Zungenbrecher korrekt übermit-
telt haben die zu dem Feld gehörende Aufgabe. Wenn das Team die Aufgabe (richtig) gelöst hat, darf es
weiterwürfeln; wenn nicht, muß es 2 Felder zurück... Wer zuerst das Ziel erreicht, bekommt einen Preis.
Liste der Wörter (Verstecke dazuschreiben):

1: In Ulm und um Ulm und um Ulm herum.
2: Riesenradbewegungsrichtungswechselschalterstelle.
3: Aal aß er, Tee trank sie.
4. Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
5: Steht e Wermsche mit em Schermsche unnerm Ärmsche uff'm Termsche. Kimmt'n Stermsche, weht es Wermsche
mit'm Schermsche unnerm Ärmsche vum Termsche.
6. Muttermilchtemperaturanzeigevorrichtung.
7: Fischers Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz.
8. Esel essen Nessel nicht.
9. Gibst du dem Opi Opium, bringt Opium den Opi um.
10. Extraterrestrische Außerirdischenanlaufstelle.
11. Der potsdammer Postkutscher putzt seinen potsdammer Postkutschkasten.
12. Leichtathletikweltmeisterschaftsentscheidungswett-kampf.
13. Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.
14. Hyperbandtunerausgangsbuchse.
15. Zwei wiener Waschweiber wollten weiße Wäsche waschen, wenn sie wüßten wo warmes, weiches Wasser wäre.
16. 66 sächsische Schneeschaufler schaufeln Schnee.
17. Zehn zottelige Ziegen zogen zahm zum Zug.
18. Kernkraftswerkrreaktorkühlwasserrauffangbecken.
19. Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitschern zwei Haubentauben.
20. Vaterundmutterseelenalleingebliebenes Baby.
21. Der graublaue Blaugeier hat bleigraue Beinklauen.
22. Kein Kleinkind kann kleine Kirschkern knacken.
23. Ein Student mit Stulpenstiefeln stolpert über einen spitzen Stein.
24. Der Whisky-Mixer mixt Whisky bis der Whisky-Mixer Whisky mixen kann.
Aufgabenstellungen:

1: Geht 3 Felder vor.
2: Lauft einmal um die Kirche herum.
3: Bringt 10 rote Gegenstände zum Spielbrett.
4: Was kann man sich unter einer Brücke vorstellen ?
5: Wieviele Personen arbeiten regelmäßig hier im Haus ?
6: Singt 8 Werbelieder an.
7: Erzählt jede(r) einen Witz.
8: Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf ?
9: Geht 4 Felder vor.
10: Nennt 15 Vogelarten.
11: Nennt 12 Mannschaften der 1. Fußball-Bundesliga.
12: Was steht auf dem Zettel Nr. 5 ?
13: Tauscht untereinander eure Klamotten.
14: Nennt 5 regelmäßige Gemeindeveranstaltungen.
15: Singt zusammen eines eurer Lieblingslieder.
16: Wer spielt gerade alles mit ?
17: Bringt zwei Personen von der Straße zum Spielbrett.
18: Macht eine Kleiderkette aus euren Klamotten durch den Raum.
19: Gebt jede(r) einer Person einen Kuß.
20: Geht 5 Felder zurück.
21: Nennt 8 Personen aus dem Kirchenvorstand.
22: Singt 10 Kinderlieder (bzw. Erkennungsmelodien von Kindersendungen) an.
23: Ein Autofahrer reicht trotz aller Bemühungen und langer Arme nicht an den Ticketautomaten im Parkhaus.
Warum nicht ?
24: Versucht (max. zwei Minuten lang) den Spielleiter zum lachen zu bringen, ohne ihn zu berühren.
25: Ziel - ihr habt gewonnen ! Herzlichen Glückwunsch!